Unser Team
Thomas Tesche – staatlich geprüfter Logopäde
- 1997 – 2000 Ausbildung zum Logopäden an der staatlich anerkannten Fachschule für Logopädie Bielefeld DAA Gesundheit und Soziales
- 2000 – 2002 Angestellt bei der Praxis R. Allery in Hamm, 2 Jahre Praxis und Klinik mit Stroke Unit
- Ab August 2002 Gründung einer Praxisgemeinschaft in Bielefeld Sennestadt, Praxis für Logopädie Tesche und Graw ab 2020 Tesche und Team – Sennestadt
- Ab April 2017 Gründung der Praxis für Logopädie Tesche und Team – Bad Salzuflen
Fortbildungen
- Fazio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.)
- Therapeutisches Trachealkanülenmanagement – Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling und Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten
- Modalitätenaktivierung (MODAK®)
- Myofunktionelle Therapie (MFT) nach A. Kittel
- Transfer und Lagerung
- Hörwahrnehmungstaining Warnke und Audiva®
Karin Koch – staatlich geprüfte Logopädin
- 1994 – 1997 Ausbildung zur Logopädin in der Lehranstalt für Logopädie in Bielefeld
- 1997 – 2000 Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie Göbel Bettermann, Harsewinkel
- 1997 – 2017 Logopädin der Phoniatrischen Ambulanz der HNO-Praxis Dr. Kuschel in den Tätigkeitsbereichen Diagnostik und Gutachten
- 2000 – 2017 Logopädin in eigener Praxis in Rheda Wiedenbrück
- 2010 – 2018 Mitarbeit in der interdisziplinären Frühförderstelle im Haus der Kinder in Rheda Wiedenbrück als Honorarkraft, in den letzten 1,5 Jahren in Vollzeit angestellt, als Förderkraft für Sprache
- Seit Dezember 2019 Mitarbeiterin in der Praxis für Logopädie Tesche & Team
Fortbildungen
- 2004 – 2005 Berufsbegleitende Zusatzausbildung als NLP Practitioner
- Aus der Tätigkeit in der interdisziplinären Frühförderstelle (IFF) und der Teilnahme an vielen internen Fortbildungen z.B. zu den Themen: „Händigkeitsentwicklung; Lerntheorien; Meilensteine der Entwicklung und der interdisziplinäre Umgang bei Störungen“, ergibt sich der Behandlungsschwerpunkt „Kindersprache“
Jennifer Beiderbeck – staatlich geprüfte Logopädin; B.Sc.
- 2014 – 2017 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Logopädieschule Aachen
- 2014 – 2018 duales Bachelorstudium „Logopädie“ an der RWTH Aachen, Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
- Seit August 2018 Mitarbeiterin in der Praxis für Logopädie Tesche & Team
Fortbildungen
- Fazio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.) – Grundkurs
- Therapeutisches Trachealkanülenmanagement – Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling und Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten
- Lagerung und Transfer von schwerstbetroffenen neurologischen Patienten
- Manuelle Schlucktherapie – Modul I
- Verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie
- Der patholinguistische Therapieansatz (PLAN) – Morphologie und Syntax
- Der patholinguistische Therapieansatz (PLAN) – Semantik und Lexikon
- Der patholinguistische Therapieansatz (PLAN) – Phonologie
- Komm!ASS – Interaktion und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen
Christiane Winkels – Klinische Linguistin, M.A.
- Seit August 2021 Mitarbeiterin der Praxis für Logopädie Tesche & Team, Bad Salzuflen
- 11/2012 – 08/2021 Fachliche Leitung einer Praxis für Sprachtherapie in Gütersloh – Qualitätsmanagement
- 08/2010 Heilpraktikerin Sprachtherapie
- 10/2007 – 11/2012 Mitarbeiterin in verschiedenen logopädischen Praxen
- 10/2004 – 10/2007 Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe „Experimentelle Neurolinguistik“, Universität Bielefeld
- 05/2005 – 09/2006 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 10/2001 – 11/2006 Studium der Klinischen Linguistik, Universität Bielefeld, Jahrespraktikum Klinikum Lippe-Lemgo
Fortbildungen
- Semantisch-lexikalische Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN
- Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern
- „FEES-Training“ Interpretation von endoskopischen Filmaufnahmen und anschließende Therapieplanung
- Trachealkanülenmanagement für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (Wachkoma Phase F) im außerklinischen Bereich
- Sprachtherapie im Schulalter
- Dysphagietherapie im Hausbesuch
- Dysgrammatismus – Störungen des Grammatikerwerbs
- Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
- Praktische Einführung in Diagnostik und Hörwahrnehmungstraining AUDIVA
- MINI-KIDS: Theorie, Diagnostik u. Therapie kindlichen Stotterns
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoART
- Myofunktionelle Störungen – Diagnostik und Therapie nach A. Kittel